Medienmitteilung zur eev-Generalversammlung 2019

Elektroinstallateure erzielen Einkaufsvolumen von 707 Millionen Franken

Urtenen-Schönbühl, 21. Juni 2019 – Die Schweizerische Elektro-Einkaufs-Vereinigung eev und ihre Mitglieder konnten an der heutigen Generalversammlung in Neuenburg auf ein erfolgreiches 2018 zurückblicken: ein Jahr mit anhaltender Nachfrage nach Elektroinstallationen und einem erfreulichen Geschäftsergebnis für die eev. Im laufenden Jahr stehen die Chancen im Elektrogewerbe weiterhin gut: Insbesondere im Bereich Umbauten und Sanierungen gibt es Potenzial für Aufträge.

Dank robuster Konjunktur war das Elektrogewerbe 2018 insgesamt gut ausgelastet. Viele Investoren nahmen die tiefen Zinsen zum Anlass, in Immobilien zu investieren, zu sanieren und renovieren. Entsprechend gefragt waren Elektroinstallationen im Bereich Renovationen und Sanierungen. Sie machten 2018 den grössten Teil der Aufträge für die Mitglieder und Vertragspartner der eev aus.

Positives Ergebnis

Die Genossenschaftsmitglieder bezogen im vergangenen Jahr Waren im Wert von CHF 707 Millionen bei den Vertragspartnern. Damit lag das Einkaufsvolumen über dem Vorjahreswert von CHF 701 Millionen. CHF 13 Millionen zahlte die eev 2018 als Umsatzrückvergütung aus. Weitere CHF 3 Millionen kamen in Form der fünfjährlich ausbezahlten Zusatzrückvergütung dazu. Insgesamt weist die Genossenschaft für 2018 ein leicht positives Ergebnis aus und liegt über dem Budget.

Potenzial für laufendes Jahr

Für das laufende Jahr rechnet die Schweizerische Elektro-Einkaufs-Vereinigung mit guten Marktchancen für ihre Mitglieder. Besonders im Bereich Umbauten und Sanierungen besteht weiterhin grosses Potenzial für deren Leistungen. Die eev sieht dem Geschäftsjahr 2019 deshalb optimistisch entgegen.

Kompetent engagiert

Um die Schweizer Elektrobranche für die Zukunft zu stärken, erhalten Kompetenz und Engagement bei der eev dieses Jahr besondere Beachtung: «kompetent engagiert» lautet das Motto für 2019. «Wir wollen jeden Tag mit Fachwissen und Kompetenz das Beste für unsere Mitglieder und Vertragspartner geben», sagt Thomas Emch, Präsident des Verwaltungsrates. Zugleich will die eev den Mitgliedern helfen, das Motto selbst zu leben, und ruft zu regelmässiger Weiterbildung auf: «Wenn unsere Mitglieder ihre Kunden gemäss neustem Stand beraten, engagiert auftreten und weiterdenken, überzeugt dies nicht nur die Konsumenten, es stärkt auch die Branche als Ganzes.»

eev-Kennzahlen im Vergleich (in 1000 CHF)

• Betriebsertrag

2017 – 29,2

*inklusive Rückvergütungen Gerätepartner

Die Schweizerische Elektro-Einkaufs-Vereinigung eev Genossenschaft

Die eev wurde 1923 gegründet und ist heute die führende, unabhängige Marketing-Service-Organisation des Schweizer Elektrogewerbes. Die Genossenschaft wirkt zudem als Schnittstelle zwischen rund 1900 Elektroinstallationsfirmen und über 120 Vertragspartnern – führenden Lieferanten aus den Bereichen Installationsmaterial, Haushaltsgeräte, Telecom und Beleuchtung. Über die Schweizerische Elektro ELITE Consulting AG eec, eine 100-prozentige Tochtergesellschaft, bietet die eev ihren Mitgliedern Versicherungs-, Beratungs- und Managementdienstleistungen an. Die eev ist eine der zehn grössten Genossenschaften der Schweiz.

E-Mail: office@eev.ch
Internet: www.eev.ch