5 Tipps zur Gestaltung von Flyern

Wie Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Kundschaft auf Ihre Werbeflyer ziehen

Eine Veranstaltung steht an, besondere Geräte sollen angepriesen oder Informationen rasch und unkompliziert kommuniziert werden. Ein beliebtes Mittel hierfür sind Flyer. Doch worauf sollte man bei der Gestaltung achten? Wir haben fünf Tipps zusammengestellt, wie Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Kundschaft auf Ihre Werbeflyer ziehen.

Tipp 1: AIDA

Die Grundregel für jede Werbung heisst AIDA. Die Abkürzung AIDA steht für Attention, Interest, Desire, Action. Sie müssen die Aufmerksamkeit der Person kriegen, sie soll sich für Ihr Angebot interessieren, ein Verlangen danach erzeugen und abschliessend zum Handeln aufgefordert werden. Die Basis für das Funktionieren von Werbung ist der genaue Blick auf die Zielgruppe. Je besser man die potenziellen Kunden kennt, desto effektiver kann man diese ansprechen.

Tipp 2: Weniger ist mehr

Ihr Flyer muss vor allem übersichtlich sein. Verzichten Sie in der Flyergestaltung auf zu viel Text, überlegen Sie sich genau, welche Informationen der Empfänger benötigt und beschränken Sie die Inhalte darauf, Interesse zu erzeugen. Unübersichtliche Flyer mit zu viel Text werden schnell entsorgt.

Tipp 3: Klare Gestaltung der Texte

Es ist essenziell, die Kernaussage unmissverständlich zu formulieren und Texte sparsam einzusetzen. Sie sollten kurz, prägnant, fehlerfrei und gut lesbar sein und mit aussagekräftigen Bildern oder Grafiken ergänzt werden.

Tipp 4: Fotos und Grafikelemente für Inhaltserklärung

Um einen Flyer visuell aufzuwerten oder komplexe Sachverhalte anschaulich darzustellen, eignen sich Modelle oder Infografiken. Im Vergleich zu reinem Text können sie auf bildliche Art und Weise die Lesbarkeit und Verständlichkeit verbessern.

Tipp 5: Call to action

Nachdem die Zielgruppe nun mit allen notwendigen Grundinformationen versorgt ist, gilt es, sie zum Handeln zu bewegen. Hierfür empfiehlt sich bei der Flyergestaltung das Integrieren einer Handlungsempfehlung, auch «Call to action» genannt. Dies können einfache textliche Aufrufe sein – kurz und knackig formuliert.

Gerne stehen wir Ihnen zur Verfügung: Wir erstellen für unserer Mitglieder grafische Arbeiten und individuelle Werbekonzepte aller Art. Für professionelle Gestaltungen, Fotografien und Texte sind wir Ihr kompetenter Partner. Profitieren Sie von unserer langjährigen Branchenkenntnis und der somit zeitsparenden und kostengünstigen Umsetzung der Arbeiten. Unser Team aus Kommunikationsprofis, Grafikern und Textern sorgt für eine professionelle und termingerechte Umsetzung.

Ihre Ansprechperson

Sebastian Michel

Grafiker / Webdesigner

Neue Kunden gewinnen, dank positiver Bewertungen

Kundenbewertungen und Empfehlungen im Internet nehmen immer häufiger Einfluss darauf, was wir kaufen, buchen oder essen

Jetzt lesen

Individuell werben

Ihre Werbung ist unsere Leidenschaft

Jetzt lesen

Wir setzen Cookies ein, um Ihnen die Nutzung unserer Webseiten zu erleichtern. Mit der weiteren Nutzung unserer Webseiten sind Sie mit dem Einsatz der Cookies und den Datenschutzbestimmungen der Schweizerischen Elektro-Einkaufs-Vereinigung eev Genossenschaft einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz und zu Cookies entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.

Akzeptieren