Absage der eev-Generalversammlung 2021

Die briefliche Urabstimmung ersetzt die Generalversammlung der eev

Mit Bedauern haben sich der Vorstand von EIT.swiss und der Verwaltungsrat der eev Ende März 2021 dazu entschieden, die Generalversammlungen auch in diesem Jahr nicht physisch durchzuführen. Die Rechte der Genossenschafter werden wie im Vorjahr durch eine Urabstimmung gewahrt.

Die geltenden Massnahmen zur Eindämmung des Coronavirus verbieten derzeit die Durchführung von grösseren Veranstaltungen. Aus diesem Grund sieht sich die eev gezwungen, die für den 25. Juni 2021 angekündigte Generalversammlung in Locarno abzusagen.

Urabstimmung ersetzt erneut die ordentliche Generalversammlung

Die Generalversammlung der eev stellt den gesetzlichen und statutarischen Abschluss des Berichtsjahres 2020 dar, bei dem die Genossenschafter auch Einfluss auf die Zukunft der Genossenschaft nehmen können. Damit Ihre Rechte trotz der Absage gewahrt werden, wird gemäss Artikel 20 der eev-Statuten eine Urabstimmung abgehalten.

Wie im letzten Jahr stellt die eev den Mitgliedern daher im Rahmen des Versands des Geschäftsberichts Mitte Mai zusätzlich die Verhandlungsgegenstände, den Stimm- und Wahlzettel für die schriftliche Stimmabgabe sowie ein frankiertes Rückantwortcouvert zu. Diejenigen Mitglieder, die an der Urabstimmung teilnehmen wollen, müssen den Stimmzettel bis spätestens am 25. Juni 2021 an die Geschäftsstelle senden (Eingang des Stimmzettels).

Artikel 17 der eev-Statuten besagt, dass Anträge der Mitglieder zu Handen der ordentlichen Generalversammlung (resp. der Urabstimmung) mit eingeschriebenem Brief 30 Tage vor Abhaltung der Generalversammlung (resp. der Urabstimmung) der Geschäftsstelle eingereicht werden müssen, um zum Beschluss erhoben werden zu können. Dies bedeutet, dass allfällige Anträge von Mitgliedern bis spätestens am 26. Mai 2021 in der eev-Geschäftsstelle eintreffen müssen.

Der Verwaltungsrat der eev bedankt sich bei allen Mitgliedern für ihr Verständnis; bei Rückfragen steht die Geschäftsstelle der eev telefonisch (+41 31 380 10 10) oder per Mail (office@eev.ch) gerne zur Verfügung.