Mitgliederbefragung 2020

Ihre Meinung zählt

Im Herbst 2020 befragte die eev ihre Mitglieder wiederum zur Zufriedenheit über die Zusammenarbeit mit der Genossenschaft sowie die angebotenen Produkte und Dienstleistungen. Die Resultate lassen sich sehen und geben wertvolle Hinweise.

Die eev-Mitglieder waren eingeladen zwischen dem 31. August und dem 13. September dieses Jahres einen Onlinefragebogen zur Zufriedenheit über die Produkte und Dienstleistungen sowie über den Kontakt mit der eev auszufüllen. Mit 20.8% war die Teilnahmequote an der dritten Mitgliederbefragung nach 2018 und 2016 etwas höher als in den vorangegangenen Befragungen und die Resultate sind erfreulich: Im Allgemeinen konnte an das gute Niveau der vergangenen Befragungen angeknüpft werden. Zudem erhielten wir wertvolle Hinweise zur Weiterentwicklung der eev.

Kontaktqualität und Erledigung konkreter Anliegen

Die Kontaktqualität und die Zufriedenheit in Bezug auf die Erledigung konkreter Anliegen wurden von den Mitgliedern als gut bewertet; sie schätzen die Zusammenarbeit mit der eev sehr. Damit konnte die eev in der Summe das gute Niveau der vergangenen Befragungen halten oder leicht steigern. Wir sehen dies allerdings auch als Verpflichtung und grossen Ansporn, nicht nachzulassen und uns stetig zu verbessern.

Produkte und Dienstleistungen der eev

Für eine Dienstleisterin von grosser Bedeutung ist die Zufriedenheit zu den angebotenen Produkten und Dienstleistungen. Diese zeigt ein erfreuliches Bild. So konnte die Bekanntheit mehrerer Dienstleistungen in dieser Messperiode erneut gesteigert werden. Einen leichten Rückgang im Vergleich zu den vergangenen Befragungen gab es insbesondere beim Preis-Leistungs-Verhältnis. Solche Differenzen geben uns jedoch wertvolle Hinweise, wie wir bestehende Dienstleistungen anpassen oder ausbauen könnten.

Kommunikationsmittel der eev

Das eev-Webportal, das Mitgliedermagazin Flash sowie der wöchentliche Newsletter wurden von den Mitgliedern in Bezug auf den informativen Gehalt und die zeitgerechte Erscheinung bewertet. Auch wenn die Rückmeldungen dazu nach wie vor gut sind, ist die Zufriedenheit leicht zurückgegangen.

Verbesserungsvorschläge der eev-Mitglieder

Auch in der diesjährigen Befragung hatten die Mitglieder die Chance weitere, nicht explizit in der Befragung berücksichtigte Themen zur Diskussion zu bringen. Dabei wurden insbesondere Vorschläge zur Zusammenarbeit mit bestehenden und/oder neuen Vertragspartnern oder Anpassungen unserer Webportale eingebracht.

Erste Ideen und Massnahmen sind bereits umgesetzt

Wir haben die Resultate und die Verbesserungsvorschläge eingehend analysiert und konnten bereits die ersten Ideen umsetzen. Als Beispiel genannt seien die erhaltenen Hinweise zur Navigation auf unseren Webportalen: erste Massnahmen konnten bereits realisiert werden, andere sind in der Umsetzung.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer für Ihre Unterstützung.

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Vorstellung der eev | aae

Die eev ist die Marketing- und Servicedienstleisterin für ihre Mitglieder, die ELITE Electro-Partner.

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