Content-Strategie

Ein Plan für Erfolg

Eine durchdachte Content-Strategie ist die Grundlage für erfolgreiches und nachhaltiges Content-Marketing. Leider fehlt oft das Bewusstsein für diese Disziplinen oder sie werden als zu aufwändig und zu kompliziert eingeschätzt. Wir zeigen das wertvolle Potenzial einer Content-Strategie auf und machen Schluss mit den Vorurteilen.

Die Begriffe Content-Strategie und Content-Marketing sind eng verwoben. Wir erläutern die Zusammenhänge, erklären was dahintersteckt und was es für eine erfolgreiche Umsetzung braucht.

Was ist eine Content-Strategie?

Der Begriff Content-Strategie bezeichnet die strategische Planung, Erstellung und Verbreitung von Inhalten für eine gewünschte Zielgruppe und stellt sicher, dass diese – auch medienübergreifend – aufeinander abgestimmt sind. Sie ist das Gerüst für sämtliche Aktivitäten und schafft Klarheit über Prozesse, Kosten und Verantwortlichkeiten. Sie bildet eine unverzichtbare Basis für erfolgreiches Content-Marketing.

Wozu dient Content-Marketing?

Menschen haben Fragen und suchen im Internet nach Antworten. Genau dort hakt das Content-Marketing ein. Es erstellt relevante und nützliche Inhalte, die das Zielpublikum anlocken und an das Unternehmen binden. Mit guten Inhalten kann man sich und sein Unternehmen nicht nur als Experte auf einem Gebiet positionieren und im Google-Ranking punkten, sondern gleichzeitig auch das Marken-Image und die Glaubwürdigkeit seiner Marke verbessern und das Unternehmen als Arbeitgeber attraktiv machen. Das Content-Marketing trägt zur Kundenbindung bei, genauso wie zur Gewinnung von Neukunden.

Schritte zur Erstellung einer Content-Strategie

Sie müssen kein grosses Unternehmen sein, um von den Vorteilen einer Content-Strategie zu profitieren. Doch wie erstellen Sie eine optimale Content-Strategie? Folgende Schritte gilt es zu beachten:

  • Ziele (müssen messbar sein) definieren und priorisieren
  • Zielgruppenanalyse
  • Themenanalyse
  • Passende Inhaltskanäle auswählen
  • Content Audit (Bewertung bereits bestehender Inhalte)
  • Inhalte erstellen und/oder optimieren
  • Erfolgsanalyse

Individuelle Lösungen der eev

Sie denken über eine eigene Content-Strategie nach? Die eev unterstützt ihre Mitglieder bei der Erstellung und optimalen Umsetzung ihrer individuellen Content-Strategie. 

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, wir gestalten gerne eine personalisierte Lösung für Sie und Ihr KMU.

Massimiliano Messina

Leiter Kommunikation

Individuell werben

Ihre Werbung ist unsere Leidenschaft

Jetzt lesen

Wir realisieren Websites für Elektriker

Zählen Sie auf unsere Branchenkenntnis

Jetzt lesen

Wir setzen Cookies ein, um Ihnen die Nutzung unserer Webseiten zu erleichtern. Mit der weiteren Nutzung unserer Webseiten sind Sie mit dem Einsatz der Cookies und den Datenschutzbestimmungen der Schweizerischen Elektro-Einkaufs-Vereinigung eev Genossenschaft einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz und zu Cookies entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.

Akzeptieren