Was ist ein Logo? Welche Anwendungsbereiche gibt es? RGB, SVG, PNG, JPG, CMYK, EPS, PDF – was steckt hinter diesem Buchstabensalat? Und was davon kommt wann zur Anwendung? Wir bringen Licht ins Dunkel und stellen verpixelte Daten scharf.
Die Logokategorien lassen sich auf drei Arten runterbrechen:
Darüber hinaus gibt es den Logozusatz (C), bei dem es sich um einen Claim oder eine Adresse handeln kann.
Immer wenn ein Logo zum Einsatz kommt, stellt sich die Grundfrage: Wird das Logo für eine digitale Einbettung oder für einen Druckprozess verwendet? Dies ist wichtig, weil den beiden Anwendungsbereichen unterschiedliche Farbmodelle und Dateiformate zugrunde liegen.
RGB steht für die Lichtfarben Rot, Grün und Blau. RGB ist ein additives Farbmodell, d. h. je mehr Farben ineinander gemischt werden, desto heller wird der Farbton. Das RGB-Farbmodell wird für die Anzeige von Farben auf allen Bildschirmen verwendet.
CMYK steht für die Körperfarben Cyan, Magenta, Yellow und die Kalibrationsfarbe Schwarz, ist ein subtraktives Farbmodell, d. h. je mehr Farben ineinander gemischt werden, desto dunkler wird der Farbton.
A: Ausgabemedium – A1: Digital / A2: Print
B: Farbmodell – B1: RGB / B2: CMYK
C: Dateiformat – (!) Kann auch Pixeldaten enthalten!
Dateien, die aus Vektoren bestehen sind unendlich verlustfrei skalierbar, d. h. man kann die Grösse eines Bildes o. Ä. unter Einhaltung der Proportionen ohne Qualitätsverlust ändern. Die gängigsten Vektor-Formate heissen SVG, EPS und PDF und die verbreitetste Applikation ist der Adobe Illustrator.
Dateien aus Pixeln haben eine bestimmte Auflösung (Anzahl Pixel im Quadrat) und werden daher unscharf, wenn man sie grösser oder stark verkleinert als im angelegten Format abbildet. Sie können deshalb nicht verlustfrei skaliert werden. Die üblichen Pixel-Formate sind PNG, JPG, und PDF und eine bewährte Applikation ist der Adobe Photoshop.
A: Pixel
B: Vektoren
Für das RGB-Farbmodell:
Für das CMYK-Farbmodell:
Sehen Sie vor lauter Pixeln das Logo nicht mehr? Wir sind für Sie da. Egal ob für Neukreationen, Umwandlungen oder grafische Anpassungen. Profitieren Sie von unserer langjährigen Branchenkenntnis und der somit zeitsparenden und kostengünstigen Umsetzung der Arbeiten. Unser Team aus Kommunikationsprofis, Grafikern und Textern sorgt für eine professionelle und termingerechte Umsetzung.